In der Region etwas Neues anstoßen

Als ich 1994 die Bäckerei von meinem Vater übernahm, war mir klar ich muss etwas verändern.

Weg von Back-, Vormischungen und Teiglingen, wo keiner genau weiß, was drin ist. Hinzu Backwaren mit eigenem Charakter und ohne Lebensmittel-Chemie. Ein Grund dafür war die Geburt meiner Kinder. Zeiten ändern sich; Werte bleiben.

Eins meiner Ziele ist, in der Region Strukturen aufbauen die uns vor Ort (MKK) langfristig nutzen. Für mich heißt das, dass wir mit Landwirten und Mühlen aus der Region uns auf den Weg machen Getreide anzubauen und zu vermahlen, so dass die Wertschöpfung und Nachhaltigkeit in unserer Heimat bleibt.

Jürgen Fink

Gesund und glücklich alt werden, das ist mein Lebensziel

Jeder von uns hat die Gesundheit seines eigenen Körpers ein Stück weit selbst in der Hand. Was führe ich meinem Körper zu, wie laste ich diesen aus und was tue ich für meine mentale Stärke.

Mir ist es wichtig zu wissen, was ich esse, wo es herkommt und wie es verarbeitet wurde. In den meisten Mehlen ist z.B. Ascorbinsäure enthalten, in dem Mehl welches wir verarbeiten eben nicht! All diese Zusatzstoffe schwirren in unserem Körper herum und können zum Teil nicht ausgeschieden werden. Das möchte ich meinem Körper und dem Körper unserer Kunden nicht antun. Als Handwerksbetrieb haben wir eine Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen.

Mein Vater, Jürgen, hat kurz nach meiner Geburt angefangen, all die Rezepte der Bäckerei umzustellen und nur die Rohstoffe zu verarbeiten, die auch etwas in einem Lebensmittel zu suchen haben. Sein erster Gedanke war damals „Das möchte ich meinem Kind nicht zumuten“ und genau aus diesem Gedanken ist etwas Nachhaltiges und Verantwortungsvolles für uns alle entstanden.

Diesen Weg werden wir weiter gehen um unsere Region, unsere Kunden und die Umwelt zu schützen.

Verena Fink